Hallo!
Ich habe im August ´99 (leider schon wieder viel zu lange her) den genialsten Urlaub meines Lebens gehabt. Na ja, Urlaub... Mein Mann war dort beruflich eingesetzt und ich konnte ihn und sein Team, Dank Freistellung meines Arbeitgebers, dorthin begleiten. Dieser Monate war mit das Beste, was mir je passiert ist!!! In dieser Zeit habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt - man KANN eigentlich gar nicht anders, bei den vielen Eindrücken, die einem dieser Stadtstaat vermittelt. Soviele Religionen, Kuluturen, Sprachen leben hier kreuz und quer. Da steht die Moschee neben einer katholischen Kirche, daneben eine Synagog und um die Ecke ein buddhistischer Tempel. Die Mensch - so wie ich sie kennen lernen dürfte - überschlagen sich vor Freundlichkeit. Helfen, wo sie nur können! Vom Straßenfeger bis zum Hotelpersonal... Man ist gegenüber Touristen sehr aufgeschlossen - seltsamerweise gibt es auch noch die alten Vorurteile gegenüber uns Deutschen: "Are you a Nazi?" wurde ich viel zu oft mit einer Selbstverständlichkeit gefragt, die mich schon sehr erschrocken hat...
Alles in allem würde ich - bei einem enstprechenden Angebot einer erneuten Reise dorthin - schon GESTERN meine Koffer gepackt haben, um sofort wieder dort hin zu können! Noch nirgendwo habe ich mich als Frau, die tagsüber in den "letzten" Ecken unterwegs war (völllig abgelegene Gassen und Winkel, weil hier und dort noch was zu entdecken war...) SO SICHER gefühlt! Trotz großer Tasche, mit Kamera um den Hals usw. hat mich nie irgendwo jemand schräg angeschaut, geneidet oder sonstwie was Böses von sich gegeben. Es mag an den harten Strafen liegen, die in diesem Land auch heute noch für - deutsche Maßstäbe - kleine Delikte verhängt werden... Aber es war ein wunderbares Gefühl!
Und die sauberste Stadt der Welt ist eine Freude in dieser Hinsicht! Als ich zurück in Deutschland war, wurde mir erstmal bewusst, in welchem DRECK wir teilweise leben.....
Hut ab vor diseser Stadt!
Gruß,
knipseline